Häufige Frage: Ich habe Fotos in einer Bildbearbeitung verändert und diese auch auf der Festplatte gespeichert. Aber ich sehe die Änderungen nicht in Excire Foto. Was kann ich tun?
Zum Hintergrund: Wenn ein Ordner bereits in Excire Foto hinzugefügt und dessen Fotos analysiert wurden, prüft Excire Foto diese Verzeichnisse nicht automatisch auf Veränderungen (da dies das Programm stark verlangsamen würde).
Nach der Bearbeitung gibt es zwei Möglichkeiten.
Ordner synchronisieren
Um einen Ordner auf den aktuellen Stand zu bringen, gibt es die Möglichkeit, per Rechtsklick auf den Ordnernamen den Befehl "Synchronisieren" aufzurufen. Dies liest neue Fotos in die Datenbank ein und entfernt Bilder, die sich nicht mehr im Ordner befinden.
Das Synchronisieren berücksichtigt nur Fotos, die sich vorher noch nicht in der Datenbank befunden haben.
Vorschauen neu generieren
Wenn ein Foto bearbeitet und dann unter demselben Dateinamen wieder gespeichert wurde, greift das Synchronisieren nicht.
Der schnellste Weg, die Ansicht in Excire Foto für solche Fotos anzupassen, ist diese zu markieren und dann per Rechtsklick auf das Foto "Vorschau(en) erstellen" auszuwählen. Dadurch wird die Vorschau neu generiert, die Stichworte bleiben dabei erhalten.
Fotos, die in datenbankgestützten Programmen bearbeitet wurden, müssen nach der Bearbeitung aus dem jeweiligen Programm heraus zunächst auf der Festplatte gespeichert werden ("exportiert"), damit sie für andere Programme sichtbar werden. Dies betrifft zum Beispiel Adobe Lightroom, Luminar Neo, Capture One, um nur einige zu nennen.