Was muss nach einer Lightroom Classic Aktualisierung durchgeführt werden?

Was muss nach einer Lightroom Classic Aktualisierung durchgeführt werden?

Die meisten Aktualisierungen von Lightroom Classic haben keine Auswirkung auf Excire Search. Bei jedem Hauptversionssprung von Lightroom Classic (z.B. Aktualisierung von Version 12 auf Version 13) und selten auch bei kleineren Aktualisierungen erzeugt Lightroom Classic allerdings eine Kopie des Katalogs, auf die reagiert werden muss. 

Wenn Lightroom Classic für eine Aktualisierung eine Kopie des Katalogs anlegt, enthält dieser die neue Versionsnummer. Aus "Mein Katalog.lrcat" wird so zum Beispiel "Mein Katalog-v13.lrcat". Die Excire Search Datenbank liegt im Verzeichnis des Katalogs und trägt dessen Namen mit einer zusätzlichen eigenen Endung ("Mein Katalog Excire.excat"). Beim Kopieren des Katalogs wird die Excire Search Datenbank allerdings nicht mit kopiert.

Damit Excire Search mit dem neuen Katalog die Datenbank findet, muss diese von Excire Search ebenfalls kopiert werden. Dazu zeigt Excire Search beim Start von Lightroom Classic mit dem neuen Katalog eine Meldung an, mit der Möglichkeit den Ort der Datenbank anzugeben:



Wählen Sie hier "Datenbank suchen..." und wählen Sie anschließend die Datenbank mit dem Namen Ihres bisherigen Katalogs aus (im obigen Beispiel: "Mein Katalog Excire.excat"). Excire Search kopiert nun diese Datenbank und benennt die Kopie entsprechend des neuen Katalognamens (im Beispiel: "Mein Katalog-v13 Excire.excat").

Falls bei dieser Meldung versehentlich "Neue Datenbank erzeugen" gewählt wurde, kann das Suchen der ursprünglichen Datenbank auch nachgeholt werden. Gehen Sie dazu in den Zusatzmodul-Manager von Lightroom Classic (Datei -> Zusatzmodul-Manager), wählen Sie  "Excire Search" aus, klicken Sie auf "Datenbank zurücksetzen oder wiederherstellen" und wählen Sie anschließend "Sicherung wiederherstellen" aus. Anstelle einer Sicherung geben Sie nun die ursprüngliche Excire Search Datenbank an.